Zum Inhalt springen

Aktuelle TierschutzprojekteTierschutzprojekte: Tiere aus ihrer Not befreien

Niemandstiere geht es nicht um schnellen Ruhm und möglichst viel Aufmerksamkeit, sondern um dauerhafte Engagements. Wir möchten geretteten Tieren für den Rest ihres Lebens ein wenig Ruhe verschaffen.

Tierschutzprojekte

Niemandstiere kämpft tagtäglich für Tierrechte und ein besseres Leben von Tieren in Not.

  • Rumänien

    Straßenhunde, Tötungsstationen, überfüllte Tierheime. In Rumänien läuft so einiges schief, wenn es um den Tierschutz geht und im Land besteht ein Teufelskreis aus Politik, wirren Gesetzen und Unwille in Bezug auf den Tierschutz.

  • Thailand

    In Thailand gibt es viel Tierquälerei, die ausschließlich vom Tourismus herrührt. Beispielsweise Elefanten, die Tourist*innen zum Reiten angeboten werden, sonst aber in engen Verschlägen leben müssen.

  • Deutschland

    Bei all den Problemen im Ausland wird oft vergessen, dass auch deutsche Tierheime maßlos überfüllt sind und es auch im deutschen Tierschutz noch viel zu tun gibt. Sei es nun an der Front im Tierheim oder im Bezug auf Streuner.

  • In Planung

    Tierschutz hört nicht mit dem ersten und auch nicht mit dem hundersten Erfolg auf. Tierschutz geht immer weiter, entwickelt und verändert sich. Daran glauben wir bei Niemandstiere und geben daher auch niemals auf.

Aktuell pflegen wir Tierschutzprojekte in Rumänien, Thailand und Deutschland. Dabei sei gleich zu Beginn erwähnt, dass wir noch an weiteren Orten aktiv sind und beständig nach neuen Projekten scouten, die wir unterstützen können. Wenn ein Tierschutzprojekt unsere Ansichten und Ideale zum Thema Tierschutz ebenso verfolgt wie wir es tun, sind wir also gerne bereit dazu, es entsprechend anzutreiben und zu fördern.

Auch sind wir stets bestrebt noch, mehr zu tun, doch ganz so einfach ist die Sache dann natürlich auch wieder nicht. So möchten wir bei Niemandstiere unbedingt sichergehen, nicht auf die falschen Menschen und Aktionen zu setzen, weshalb wir sehr genaue Planungen durchführen und immer sehr gezielt Tierschutzprojekte unterstützen, die eine Menge Potenzial beinhalten.

Mittlerweile haben wir viele solcher Projekte gefunden.

Genau die möchten wir dir hier nun ausführlicher vorstellen, um dir davon zu berichten, wo unsere Einsatzgebiete und Kompetenzen liegen. Wir möchten dir damit zudem aufzeigen, was wir bislang schon alles erreicht haben und wie der Tierschutz in den unterschiedlichen Ländern aussieht.

Tierschutz in Rumänien: Gefangener Hund

Tierschutz in Rumänien

Tötungsstationen sind in Rumänien trauriger Alltag. Hilfe bekommen die Tiere hier leider nur sehr selten.

Rumänien ist wirklich ein Thema für sich. Das Land ist arm, viele Menschen scheinen korrupt, das System ist unsicher und Tierschutz spielt demnach meist eine eher untergeordnete Rolle. Straßenhunde werden gefangen und getötet, statt kastriert und versorgt zu werden. Ein gigantisches Problem und eine Mammutaufgabe für Tierschutzorganisationen, die in Rumänien wirklich etwas verändern wollen.

Wir glauben dennoch daran, dass es möglich ist. So haben wir über die letzten Jahre bereits eine Menge bewegt und einzigartige Tierschutzprojekte gefördert. Diese sind direkt in Rumänien aktiv, kümmern sich vor Ort um Tiere in Not und nehmen verletzte Hunde auf. Allein diese Projekte am Leben zu halten, ist sehr teuer. Der Futterbedarf vieler Hunde sorgt dafür, dass um die 4.000 Kilogramm Hundefutter im Monat benötigt werden, um sie zu versorgen. Eine schwierige Aufgabe, jedoch nur eine von vielen.

Auf unserer Unterseite zum Tierschutz in Rumänien berichten wir dir von den für uns kaum nachvollziehbaren Tierschutzgesetzten des Landes, den Tötungsstationen, zeigen dir aber auch auf, wie wir all das verändern möchten und aktuell bereits verwirklichen. Du erfährst vieles über unsere Tierschutzprojekte vor Ort und die Hunde, die zum Teil knallharte Schicksale hinter sich haben.

Tierschutz in Thailand

Tierleid für den Tourismus und Straßenhunde, für die sich niemand verantwortlich fühlt. In Thailand geht einiges schief.

Tierschutz in Thailand: Hund ohne Auge

Unser Tierschutz in Thailand konzentriert sich vor allem auf die Saved Souls Foundation. Diese wird von einer engagierten Schweizerin geführt, die mit viel Herzblut dabei ist, Tiere aller Art aufzunehmen und zu retten. Hier geht es wirklich vor allem um das erbrachte Engagement, welches die Saved Souls Foundation so wertvoll werden lässt.

Mit viel Idealismus wird in Thailand direkt vor Ort dafür gesorgt, dass viele behinderte Tiere ein festes und sicheres Zuhause haben. Auf unserer Themenseite zum Tierschutz in Thailand berichten wir dir von weiteren Details und nennen dir viele interessante Fakten und Gründe, warum der Tierschutz in Thailand so wichtig ist und unbedingt ernstgenommen werden sollte.

Ein großes Thema ist in Thailand zudem der Tourismus. Durch immer mehr Tourist/innen, die nach immer mehr Erlebnissen verlangen, geht es vielen Tieren zunehmend schlecht. Sei es nun der Elefant, auf den Tourist/innen reiten möchten oder das kleine Wildtierbaby, welches für Fotos herhalten muss. Auch dazu erfährst du auf unserer Themenseite, die sich mit dem Tierschutz in Thailand befasst, noch ein wenig mehr.

Tierschutz in Deutschland: Ziegen

Tierschutz in Deutschland

Überfüllte Tierheime, Massentierhaltung und gestresste Tierschützer, die kaum Befugnisse für Veränderungen haben.

Im Vergleich mit Rumänien oder Thailand ist das Tierschutzproblem in Deutschland oft eher als gering einzustufen. Doch wer hierzulande schon einmal im Tierheim war oder mit Mitarbeiter/innen im Tierschutz gesprochen hat, der weiß, auch hier gibt es viele Probleme. Von verwahrlosten Tier-Messis über vollgestopfte Tierheime und Überzüchtungen bis hin zu den dürftigen Befugnissen im Tierschutz, die es fast unmöglich machen, Tiere überhaupt aus solchen Situationen zu befreien. 

Hinzu kommen die Massentierhaltung – selbst Wildtiere im Zirkus sind immer noch nicht verboten. Das Leid der Tiere in Deutschland ist ein anderes, das stimmt, es ist aber ganz sicher vorhanden und real. Auch darum möchten wir uns als Tierschutzverein kümmern. Hilfe fängt schließlich immer vor der eigenen Haustür an.

Tierschutz spielt in Deutschland zudem nicht die Rolle, die er eigentlich spielen sollte und auch hierzulande geht zu viel schief, wie wir finden. Während es in anderen Ländern dabei meist um akute Missstände geht, dreht sich Tierschutz in Deutschland eher darum, die Massentierhaltung abzuschaffen, Lebensräume für Insekten und Vögel zu erhalten, einen angemessenen Umgang mit Wildtieren zu finden und sich allgemein für mehr Tierrechte einzusetzen.

Eine ganz andere Art von Arbeit, die allerdings ebenso getan werden muss. Als Industrieland mit entsprechendem Wohlstand haben wir einfach die Pflicht, mit gutem Beispiel voranzugehen und den Tieren mehr Rechte zu verschaffen. Sie haben es verdient.

Tierschutzprojekte in naher Zukunft

Neben den Tierschutzprojekten in Rumänien, Thailand und Deutschland haben wir auch in Zukunft noch einiges vor.

Wir planen eine eigene Tierfutterherstellung in Rumänien und möchten mobile Tierarztpraxen betreiben, um Straßenhunde sofort versorgen zu können. Auch Kastrationsprogramme sowie Quarantäne-Container und die Einbindung von Tierärzt/innen aus ganz Europa sind immer wieder Themen bei uns.

Weitere Tierschutzprojekte stoßen ebenfalls hinzu, wenn die finanziellen Mittel es zulassen und wir Projekte entdecken, die wirklich unterstützenswert sind. Wie bereits erwähnt, sind wir hier allerdings sehr vorsichtig und äußerst wählerisch. Uns geht es immer darum, möglichst langfristige Unterstützung zu gewähren, für Tierschutzprojekte, die ebenso langfristig denken und entsprechend planen.

Tiere in Not zu retten ist immer eine gute Sache, das stimmt, es bringt allerdings nur dann etwas, wenn diese anschließend auch sachkundig betreut und versorgt werden können. Ist das nicht der Fall, geht ihr Leid nur auf eine andere Art und Weise weiter. Daher achten wir darauf, dass die von uns unterstützen Tierschutzprojekte langfristige Konzepte vorlegen können.

Wenn du jetzt noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei uns melden.

Lass uns gemeinsam für das Wohl der Tiere sorgen.

Charmy - Geretteter Hund in Rumänien

Spannende und bewegende Hundeschicksale

Erlebe drei Hundeschicksale hautnah und tauche ein in eine Welt, in der fast Unmögliches geleistet wird, um jedes noch so kleine Lebewesen zu retten.